Der Verein

Der Heimatverein Dringenberg e. V. verfolgt Ziele zur Förderung der heimatlichen Kultur und  leistet Beiträge zur Pflege und zum Unterhalt des Landschafts- und Denkmalschutzes.

In Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen wollen wir die Geschichte der Heimat bewahren, bei der Zukunftssicherung mitgestalten und alle Kenntnisse weiten Kreisen vermitteln.

Diese Ziele werden insbesondere durch nachfolgende Aktivitäten verwirklicht:

Der Verein konzentriert sich vorrangig darauf, das Burgmuseum für die Besucher offen zu halten. Pflege, Instandhaltung und Gestaltung der Räume und Ausstellungen erfordern ständigen Arbeitseinsatz. Die Öffnungszeiten im Sommerhalbjahr werden von  ca. 60 Vereinsmitgliedern gewährleistet.

Auf Anfrage werden ganzjährig Burgführungen angeboten, dabei die Geschichte der seit 1318 bestehenden Burgfeste und der „Titularstadt“ Dringenberg erzählt.

In Zusammenarbeit mit dem Standesamt Bad Driburg bieten wir die Burgkapelle als "Trauzimmer" an und betreuen das junge Glück, soweit gewünscht, beim anschließenden Sektumtrunk  (s. „Heiraten in der Burgkapelle“).

In den Rittersälen und im Gewölbekeller unter dem Südflügel werden z. B. Ausstellungen, Lesungen und Theateraufführungen organisiert (s. Veranstaltungen). In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kulturverein ARTD Driburg finden von April bis Oktober zeitgenössische Kunstausstellungen statt. Gefördert werden Ausstellungen und Veranstaltungen jeder Art, die den Zielen des Heimatvereins nicht widersprechen.

Einmal jährlich bietet der Verein eine Halbtages-Busfahrt mit kulturhistorischem Hintergrund an.

In den letzten Jahren kümmern sich Mitglieder um Wegkreuze und Bildstöcke in der Gemarkung Dringenberg.

Im Ösetal wird eine Feuchtwiese mit Kopfweiden gepflegt und nicht zu vergessen ist die Pflege des biologisch wertvollen Halbtrockenrasens auf der "Neustadt".

Der Wanderwart des Heimatvereins organisiert Wanderungen (s. Veranstaltungen) und freut sich an den Wandertagen auch über Kurzentschlossene und Nichtmitglieder.

Werden Sie Mitglied, gestalten Sie mit. Wir freuen uns auf zusätzliche Aktivitäten.