Sehenswertes in der Burg

Die Burg betritt der Besucher durch das zweigeschossige Torhaus. Fürstbischof Simon III. zur Lippe verändert 1498/1499 mit umfangreichen Umbauten das Aussehen der Burg. Sein Wappen, die „Lippische Rose“, ziert die Spitze des Torbogens am Burgeingang.

Eine Wendeltreppe im Torhaus führt zur Burgkapelle. Im Jahre 1983 vom Heimatverein Dringenberg renoviert, dient sie heute auch als "Trauzimmer" des  Standesamtes der Stadt Bad Driburg.

Der Eingang unseres Museums befindet sich im Burginnenhof direkt neben dem um 1320 gegrabenen Burgbrunnen. In harter Fronarbeit ist er etwa 40m tief in den Fels getrieben. Ein Lichtschalter an der Wand ermöglicht den Blick bis zum Wasserspiegel.

Wir begrüßen Sie im Brauhaus. Unser Aufsichtspersonal bietet Ihnen hier allgemeine Informationen und Orientierungshilfe an.

In den Räumen des Untergeschosses im Westflügel sind das alte Amtszimmer und die Heimatstuben untergebracht. Die dort gezeigten Exponate geben einen Einblick in die Wohn- und Arbeitswelt zum Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.

Auf gleicher Ebene im Südflügel finden Sie u.a. den „Raum der Geschichte“, eine alte Schusterwerkstatt und den „Tante-Martha-Laden“.

Beeindruckend und lohnend ist ein Besuch des wuchtigen Gewölbekellers unter dem Südflügel, des ältesten Gebäudeteils aus der Gründungszeit Dringenbergs.

Die Rittersäle im Obergeschoß werden für wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt. Heimatkundliche Schriften und Ausstellungsstücke sind auch hier Beweise vergangener Zeiten.

In der Drechselstube steht der Nachbau einer alten Drechselvorrichtung und in den dazu gehörenden Vitrinen werden Schüsseln, Teller usw. des Dringenberger Drechslers  Wiesehöfer gezeigt.

Die naturkundlichen Räume im Obergeschoss erinnern an den Waldreichtum Dringenbergs. Im Raum „Heimische Hölzer“ sind verschiedene Holzarten ausgestellt. Videokurzfilme zeigen Holzfällarbeiten, Holztransport und Holzverarbeitung.

In einer riesigen Vitrine sind viele heimische Vögel zu bestaunen. Deren Vogelstimmen  sind einzeln abrufbar. Aber auch Vogelnester, eine Schmetterling- und Käfersammlung und weitere sehenswerte Sammelstücke werden dargeboten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt. Besuchen Sie uns. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende würden wir uns freuen.

Im Rahmen einer „Burgführung“ können Sie vieles über Dringenberg und die Burg erfahren. Viele Ausstellungsgegenstände sind mit einer Geschichte verknüpft, die wir Ihnen gerne erzählen. Vereinbaren Sie einen Termin.