Willkommen beim Heimatverein Dringenberg e.V.

Mächtig erhebt sich über dem Tal der Öse die trutzige Höhenburg Dringenberg. Ihre Erbauung auf dem rund 300m hohen Bergkegel in den Jahren 1318-1323 verdankt sie dem Paderborner Fürstbischof Bernhard V. zur Lippe. Zeitgleich förderte er eine Ansiedlung um die Burg. Die Stadtrechte verlieh er seiner Stadt bereits im Jahre 1323.

Wir, der Heimatverein Dringenberg e.V., wollen die Burg- und Stadtgeschichte allen Besuchern näher bringen.

Willkommen auf unserer Seite und viel Spaß beim Lesen.

Neben der gut erhaltenen Burg - hier finden Sie das Museum des Heimatvereins und Vereinsräume für mehrere Vereine - zeugen die wuchtige ehemalige Zehntscheune (heute Gemeindehalle), die alte gotische Pfarrkirche mit dem mächtigen Wehrturm und das renovierte Rathaus sowie die alte "Wasserkunst" an der Schöpfemühle im lieblichen Ösetal von der Bedeutung unseres Ortes in früheren Jahrhunderten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Dringenberg

Literatur: